Erstspender*innen an Hilfswerk binden
Immer mehr Hilfswerke kämpfen in der Schweiz um die gleichen Spendenden. Damit wird die Gewinnung von neuen Spendenden eine Herausforderung. Spendende werden aufgrund des immer grösseren Angebots wählerischer und wechselwilliger. Absprungraten von unter 50 Prozent im ersten Jahr gelten bereits als gut. Wichtig ist es daher, den Fokus auf die Beziehung zum Menschen zu legen. Diese Beziehung soll bedürfnisorientiert gestaltet werden und über eine möglichst lange Dauer hinweg intensiviert werden. Unsere Strategie: Sogenannte „Welcome-Calls“. Der Callagents bedankt sich am Telefon zeitnah für die Einmalspende und gibt Informationen, was die Spende bewirkt hat. Das Ziel: Die spendende Person über einen längeren Zeitraum an die Organisation zu binden.
Das spricht für Erstspendendenbindungs-Kampagnen
- Gute Erfolgschancen, da NPO bereits bekannt
- Ziele lassen sich klar definieren und abschätzen
- Kostengünstige Kampagnen, da keine neuen Kontakte beschafft werden müssen
- Spezifische Ansprache oder Projekt für ehemalige Spender*innen möglich, da Spendende das Hilfwerk bereits kennen