Ehemalige Spender zurückgewinnen
In Adressdatenbanken von Hilfswerken finden sich viele Kontakte von ehemaligen Spendern. Dieses brachliegende Potential an Ehemaligen gilt es gezielt auszuschöpfen. Der Agent weist den Kontakt auf die frühere Beziehung des Spenders zum Hilfswerk hin und bedankt sich. Durch spezielle Leitfäden, eine intensive regelmässige Schulung der Agenten und ihre Erfahrung, gewinnt der ehemalige Spender erneut das Vertrauen zum NPO. Gemeinsam mit dem Auftraggeber überprüfen wir die Spenderdaten über diverse Auswahlkriterien (Alter, Spendenbetrag, Spendenhäufigkeit, etc.) und eruieren die besten Datensätze für eine erfolgreiche Reaktivierung.
Das spricht für Reaktivierungs-Kampagnen
- Gute Erfolgschancen, da NPO bereits bekannt
- Ziele lassen sich klar definieren und abschätzen
- Kostengünstige Kampagnen, da keine neuen Kontakte beschafft werden müssen
- Spezifische Ansprache oder Projekt für ehe malige Spender möglich, da Spender das Hilfswerk bereits kennen