Sandro Cosati (30) leitet die Haustür-Kampagnen der Corris AG. Er gibt jungen Menschen täglich eine Chance, ins Berufsleben einzusteigen. Ein Job-Portrait im «Blick am Abend».
Sandro Cosati ist seit Januar 2018 Leiter «Door to Door» der Fundraising Agentur Corris AG. Via Haustüre versucht er Spenden für diverse Hilfsorganisationen zu sammeln. Für die Kampagnen rekrutiert er wöchentlich Dialoger: «Ich bin für Vorstellungsgespräche, Arbeitsverträge, Gebietsplanung und das Einarbeiten der neuen, jungen Haustür-Dialoger zuständig.» Er selbst ist drei bis fünf Tage die Woche draussen im Einsatz.
Der tägliche Austausch mit Menschen begeistert den gelernten Autolackierer. «Ich lerne neue Menschen kennen und komme mit ihnen ins Gespräch. Vor einigen Wochen hat mir eine ältere Dame abends sogar eine Suppe gekocht. Solche Erlebnisse schätze ich sehr», sagt Cosati.
Was macht ihren Beruf einzigartig?
Ich kann Menschen im Berufsleben eine Chance geben. Auch solchen, die in der Arbeitswelt sonst wenig Erfolg haben. Viel wichtiger, als ein Abschluss auf Papier ist für mich ein sympathisches Auftreten. Die gemeinsamen Momente mit Menschen aus meinem beruflichen Alltag sind unbezahlbar. Jeder Tag bringt für mich neue Erlebnisse. Zudem unterstütze ich mit meinem Beruf Hilfsorganisationen.
Welche Probleme haben Sie im Alltag?
Man weiss nie, wie die Leute reagieren. Wichtig ist, in jeder Situation professionell und freundlich zu bleiben. Nicht einfach.
Quelle: Blick am Abend vom 17.4.2018. Link zum Original-Artikel.